Creativity

Innovation

Originality

Imagination

 

Salient

Salient is an excellent design with a fresh approach for the ever-changing Web. Integrated with Gantry 5, it is infinitely customizable, incredibly powerful, and remarkably simple.

Download

Spendebescheinigungen nur noch ab 300 Euro

Liebe Unterstützer der Hilfe für Osteuropa,

aufgrund einer kürzlich erfolgten Gesetzesänderung ist die Ausstellung einer Spendenbescheinigungen zwischenzeitlich nur noch ab einer Summe von 300,00 Euro (im Jahr) möglich.

Alles was darunter liegt, können Sie selbst durch Vorlage eines Kontoauszuges in Ihrer Steuererklärung angeben.

Bezüglich einer entsprechenden Bescheinigung schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an ursula.honeck@hilfe-fuer-osteuropa-ts.de und hinterlassen Sie bitte unbedingt ihre postalische Anschrift.

Wir bedanken uns hiermit bei allen bisherigen und zukünftigen Spendern.

In der letzten Woche wurde wieder ein Transport mit 2 Lkw voller Spenden nach Rumänien von uns durchgeführt und wir konnten ein weiteres Mal erleben, wie groß der Bedarf und die Freude über die Hilfsgüter war.

Herzlichen Dank hierfür.

Sachspenden ab dem 16.09.2022 wieder möglich

Ab dem 16.09.2022 können wieder jeden Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr Sachspenden im Lager von Hilfe für Osteuropa (Gewerbestr. 7, 79674 Todtnau) abgegeben werden. Aktuell werden nur Kleidung, Lebensmittel, Hygieneartikel, Bettwäsche und Handtücher angenommen. Möbelspenden sind momentan nicht möglich. Letzte Annahme von Sachspenden vor dem geplanten Hilfstransport nach Rumänien ist der 21.10.2022

Trinkwasserturm für das Dorf Homuteanovca – Moldawien

In Moldawien gibt es leider immer noch viele Menschen in den kleinen Dörfern, die ihr tägliches Wasser aus dem Ziehbrunnen holen müssen. Hilfe für Osteuropa hat deshalb eine größere Summe an unsere langjährige Partnerorganisation Pro Umanitas überwiesen. Damit wurde ein Wasserturm aus Edelstahl gefertigt und ein massives Beton-Fundament hergestellt. Vor wenigen Tagen war das Fundament soweit ausgehärtet, dass der Wasserturm aufgestellt werden konnte. Die Menschen aus diesem Dorf sind sehr dankbar, dass sie von nun an fließendes Wasser verfügbar haben werden. Ein Projekt, das diesen Menschen für sehr lange Zeit im täglichen Leben von großem Nutzen und eine große Erleichterung sein wird.

 

 

 

 

Weitere Spende für ukrainische Flüchtlinge in Moldawien

In der Ukraine sind weiterhin viele Menschen jeden Tag durch den nun fast 7 Monate dauernden Angriffskrieg von Russland in ihrem Leben bedroht. Deshalb sind immer noch viele Millionen von Menschen aus der Ukraine als Flüchtlinge in ganz Europa – auch in Moldawien. Durch diese weitere Spende von Hilfe für Osteuropa ist für diese Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit Pro Umanitas eine fortwährende Hilfe in dieser schwierigen Situation gewährleistet.

Schulranzen für Schulkinder in Moldawien

Der Beginn eines neuen Schuljahres stellt viele Eltern in Moldawien vor die Herausforderung, wie sie die Grundausstattung für ihre Kinder bezahlen sollen. Pro Moldova Social konnte durch eine großzügige Spende von Hilfe für Osteuropa Schulranzen und eine Grundausstattung für 60 Schüler und Schülerinnen an 3 verschiedenen Schulen in Moldawien einkaufen und bereitstellen. In Razeni, Ursoaia und Peresecina war die Freude bei der Verteilung groß. Wir hoffen, dass wir damit zum Erfolg im neuen Schuljahr und für einen guten zukünftigen Lebensweg dieser Kinder beitragen können.

Weitere Hilfe für ukrainische Flüchtlinge in Moldawien

Die Situation in der Ukraine ist weiterhin für alle Menschen dort jeden Tag lebensbedrohlich. Deshalb sind immer noch viele Millionen von Menschen aus der Ukraine als Flüchtlinge in ganz Europa – auch in Moldawien. Mit weiteren Spenden von Hilfe für Osteuropa können diese Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit Pro Umanitas verlässlich unterstützt werden. An den fröhlichen Gesichtsausdrücken ist gut wahrnehmbar, dass durch diese konstante Unterstützung das Leben der ukrainischen Flüchtlinge in dieser schwierigen Zeit spürbar erleichtert wird.

Patenschaftsspenden für bedürftige Familien in Moldawien übergeben

In Moldawien gibt es viele bedürftige Familien. Hilfe für Osteuropa hat deshalb seit vielen ein Patenschaftsprogramm für diese Menschen in Not. Die Spenden werden via Pro Umanitas an diese Familien weitergereicht. Vor kurzem wurde von diesen Familien der Empfang der Spenden für den Zeitraum Juli bis Dezember 2022 per Unterschrift bestätigt. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Hilfe für Osteuropa und Pro Umanitas hilft diesen Menschen und Familien auf ihrem nicht einfachen Lebensweg.

Weitere Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine

Dank einer weiteren Spende von Hilfe für Osteuropa für ukrainsche Flüchtlinge in Moldawien konnte unser langjähriger Partnerverein Pro Umanitas die Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge fortsetzen. Die Menschen aus der Ukraine sind sehr dankbar für diese Hilfe in ihrer schwierigen Situation.

Absage der Teilnahme am Stadtlifest 2022

Leider waren wir von Hilfe für Osteuropa kurzfristig gezwungen die Teilnahme am diesjährigen Städtlifest abzusagen, da sehr viele vom Standpersonal an Corona erkrankt waren. Wir hatten uns alle sehr darauf gefreut. Dann werden wir wieder am Städtlifest 2023 teilnehmen.

Vorbereitungen für Teilnahme am Todtnauer Städtlifest

Unser Verein Hilfe für Osteuropa wird am diesjährigen Todtnauer Städtlifest am 2. – 3.07. 2022 teilnehmen. Wir würden uns wieder über einen regen Besuch unseres Standes freuen. Die Einnahmen werden für anstehende Hilfsprojekte, Transporte und Unterstützungen verwendet.

Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge in Moldawien

Die große Anzahl ukrainischer Flüchtlinge in Moldawien über mehrere Monate erfordert eine kontinuierliche Unterstützung. Spenden von Hilfe für Osteuropa an Pro Umanitas ermöglichen die direkte Hilfe für diese Flüchtlinge. Die gute Zusammenarbeit mit Pro Umanitas über viele Jahre wirkt sich in dieser herausfordernden Situation nun sehr positiv aus.